I B - B O G N E R Ingenieurbüro für Maschinenbau Schweißtechnologie
I B - B O G N E R Ingenieurbüro für MaschinenbauSchweißtechnologie

Schweißaufsicht

Jeder Betrieb welcher Schweißarbeiten durchführt benötigt gemäß EN ISO 3834 bzw. EN 1090 eine nach EN ISO 14731 qualifizierte Schweißaufsichtsperson (SAP).

 

Die Aufgaben der SAP belaufen sich unter anderem auf:

  • Festlegung von Grundmaterial, Schweißzusatz und Schweißverfahren
  • Festlegen des Prüfaufwandes (z.B, Röntgen, Ultraschall, Visuelle Prüfung, ...)
  • Qualifizierung der Schweißer (Schweißerprüfung)
  • Qualifizierung des Schweißverfahrens (WPQR)
  • Erstellen von Schweißanweisungen

 

Ausbildungsmässig bin ich als IWE berechtigt die SAP als externe Schweißaufsicht zu übernehmen.

Weiters bin ich als VT2-Prüfer berechtigt an ihren Schweißungen eine visuellen Prüfung und als PT2 Prüfer eine Eindringprüfung durchzuführen.

 

Aktuelles

Ich freue mich als Auditberater für die Landesinnung der Schlosser & Schmiede zur Zertifizierung nach EN 1090 tätig sein zu dürfen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Josef Bogner